Ein Experiment geht online

von Dennis

In wenigen Wochen ist es soweit. Dann geht die erste Version von Erdmann & Freunde online. Normalerweise bedeutet das, wochenlang im stillen Kämmerchen entwickeln und am Ende den „großen Launch“ zu verkünden. Doch dieses Mal soll es etwas anders laufen.

In einem Experiment und in Anlehnung an das Buch Responsive Design Workflow von Stephen Hay, habe ich mich dazu entschlossen, die Entwicklung der Seite von Beginn an und in mehreren Schritten zu dokumentieren. Stück für Stück soll so aus ein paar Texten eine Website mit Mobile First Ansatz werden – und ihr könnt live dabei sein.

Innerhalb der Newsbeiträge werden ich jeweils kurz auflisten, was sich seit dem letzten Stand getan hat. Version 1 kommt mit folgenden Anpassungen daher:

  • vorraussichtliche Seitenstruktur
  • vorraussichtliche Inhalte + Positionen
  • Festlegung möglicher Schriftarten und -größen
  • Festlegung der primären Firmenfarbe (orange)

Als CMS kommt wenig überraschend Contao zum Einsatz, für CSS und Javascript werde ich mich bei Bootstrap 3 bedienen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich auf wie gewohnt auf LESS oder doch eher auf SASS setzen werde.

Bugs, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 2.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Für den Newsletter anmelden

Der Newsletter erscheint 1x im Monat