Flexibel Fair b &

Customer-Lifetime-Value

Der Customer-Lifetime-Value (auf Deutsch: Kundenwert) ist der Wert, den ein Kunde für ein Unternehmen haben kann. Dabei bezieht sich der Customer-Lifetime-Value zum einen darauf, was der Kunde aktuell für einen Wert für das Unternehmen hat, zum anderen bezieht er sich aber auch auf den zukünftigen Kundenwert.

Durch eine gute Kundenpflege baut man eine langfristige Kundenbeziehung auf, diese spiegelt den Kundenwert wieder. Konkret bedeutet das: Durch langfristige Kundenbeziehung generiert man immer wieder Umsatz. Dieser (kumulierte) Umsatz ist der Wert eines Kunden (Customer-Lifetime-Value).

Unternehmen errechnen den Kundenwert, um Marketing-Strategien für ihre Kunden besser planen zu können. Ist der Customer-Lifetime-Value vergleichsweise hoch, bedeutet das, dass der Kunde wichtig für das Unternehmen ist. Dann wird mehr Budget für Marketing-Strategien eingesetzt. Ist der Wert des Kunden jedoch vergleichsweise niedrig, werden auch die Marketing-Strategien eher „low budget“ sein.

Zuletzt aktualisiert am 30.09.2016 von Nicole Goetz.

Zurück